Bericht zum Jubiläum

Der Europäische Verband für den ländlichen Raum – ECOVAST – 30 Jahre alt

Seit 1996 ist der europäische Verband für den ländlichen Raum ECOVAST (European Council for the Village and Small Town) und seine Deutsche Sektion mit seinem Mitgründer, dem Förderkreis Alte Kirchen e.V. (Marburg) (FAK MR) regelmäßiger Teilnehmer an der Messe Denkmal bei der Leipziger Messe, so auch in diesem Jahr auf Stand IF 14.

Der Verband wurde Ende März 1984 im kleinen hessischen Dorf Bellnhausen bei Gladenbach (Landkreis Marburg-Biedenkopf) bei Teilnahme von Vertretern aus mehreren europäischen Ländern, u.a. dem ehemaligen Jugoslawien, gegründet und ging u.a. aus der praktischen Arbeit des FAK MR und als Entwicklung aus dem Denkmalschutz-Verband Europa Nostra hervor. Damals gab es kaum Organisationen für den ländlichen Raum in Europa, die sich mit seiner Bevölkerung, seiner Wirtschaft, seinen Bauten, geschweige denn mit  ländlicher Entwicklung befasst haben. ECOVAST verstand und versteht sich vor allem als Lobbyorganisation für den ländlichen Raum. Der Verband war maßgeblich an der Europäischen Kampagne für den ländlichen Raum 1987/88 beteiligt, aus diesem Anlass wurde 1988 die Deutsche Sektion von ECOVAST (damals in West-Deutschland) als erste gegründet. Danach folgte die Gründung weiterer Sektionen: UK, Polen, Ungarn, Kroatien, Rumänien, Slowakei, Russland, Österreich. Sommer 1990 wurde eine Sektion noch in der DDR gegründet, die sich dann nach der Wiedervereinigung mit der westdeutschen Sektion November 1990 zusammengefunden hat.

Eng zusammen mit dem FAK MR hat die Deutsche Sektion dann vielfach insbesondere in den östlichen Bundesländern gewirkt und gleich – als wichtiger Bestandteil seiner Arbeit für die Landschaft/Kulturlandschaft – auf die Zerstörung von Natur, Landschaft, Dörfern mit ihren Bauten mit der praktischen Vertreibung der Bevölkerung durch den Abbau von Braunkohle im Westen und Osten Deutschlands aufmerksam gemacht und versucht, leider vergeblich, mehrere Dörfer zu retten (Wolkenberg, Deutsch-Ossig, Heuersdorf, Horno). In Mecklenburg-Vorpommern hat die Deutsche Sektionen mehrere Seminare zur ländlichen Entwicklung durchgeführt. Aus dieser Arbeit entstanden der Landesverband für Landtourismus dort sowie die Arbeitsgemeinschaft Erhaltung und Nutzung von Gutsanlagen in Mecklenburg. Der internationale Verband hat mehrere Tagungen in den Ländern Ost-, Mittel- und Südost-Europas durchgeführt und geholfen, Akteure dieser Länder im Bereich der ländlichen Entwicklung u.a. für den Eintritt in die Europäische Union vorzubereiten, aus dieser Arbeit in Verbindung mit  schwedischen Verbündeten sind die Organisationen PREPARE und European Rural Alliance entstanden.

In den letzten Jahren hat sich der internationale Verband und seine Deutsche Sektion insbesondere intensiv mit Kleinstädten in Europa und Deutschland befasst und einen ausführlichen Bericht dazu der Europäischen Union bzw. Kommission und den entsprechenden Direktoraten vorgelegt.

Angus Fowler, November 2014